Poolreiniger sind, wie der Begriff schon sagt, Geräte, die darauf abzielen, die Wände, den Boden und das Deck des Pools zu pflegen. Poolreiniger werden in 3 Typen unterteilt, nämlich manuell, saugseitig und im Boden.
Manuelle Poolreiniger sind die einfachsten und billigsten. Sie haben einen Saugkopf, der mit Saugmechanismen an den Beckenwänden verbunden ist. Beim Einschalten saugen manuelle Poolreiniger den Schmutz und Schmutz an den Wänden. Sie müssen jedoch von der Person navigiert werden, die die Wartung durchführt, daher wird dies sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn der Pool riesig ist.
Saugseitige Poolreiniger müssen im Gegensatz zu manuellen Poolreinigern nicht vom Benutzer navigiert werden. Saugseitige Poolreiniger durchstreifen das Schwimmbad, um den Schmutz von den Wänden aufzusaugen. Darüber hinaus enthalten viele Modelle auch Mechanismen mit Borsten, die die Oberfläche intensiv abbürsten.
In Bodensystemen sind Reiniger die teuersten, aber definitiv die effektivsten unter allen Reinigern. Ein In-Boden-System wird am Schwimmbecken angebracht und in das Sanitärsystem integriert. Im Bodensystem arbeiten Reiniger automatisch und können mit wenigen Tasten bedient werden. Die Person kann einfach den Timer des Geräts einstellen, und wie aufs Stichwort erledigen die Reinigungsmechanismen die Arbeit einwandfrei. Die Person muss sich nicht einmal um die Entsorgung von Schmutz und Ablagerungen kümmern, da sie direkt in die Kanalisation gelangen.